Hinweis

Hl. Athanasius, Bischof von Alexandrien, Kirchenlehrer (373) bzw. Bahnlesungen (Donnerstag der 5. Osterwoche)

Liturgische Farbe
weiß
Namenstag
Athanasius, Siegmund, Boris
  • Tagesheiliger
  • 1. Lesung
  • Evangelium
  • Tagesheiliger

Wiborada von St. Gallen

Reklusin, Märtyrerin
    † 2. Mai 928 (?) in St. Gallen

Wiborada lebte als Reklusin in einer Zelle bei der Magnus-Kirche von St. Gallen, in die Bischof Salomon von Konstanz die schwäbische Adlige 916 eingeschlossen hatte. Beim Einfall der Ungarn gab sie den Rat, die Klosterbibliothek von St. Gallen auf die Insel Reichenau auszulagern, wohin die berittenen Ungarn wohl nicht kommen würden; so rettete sie die Bibliothek, die das älteste Buch in deutscher Sprache aus dem Jahr 720 sowie das um 920 in St. Gallen entstandene älteste Liederbuch der Welt enthält und seit 1983 zum Weltkulturerbe zählt.
    Während die Mönche des Klosters sich vor den Hunnen in eine nahe Fluchtburg reteten, blieb Wiborada ihrem Gelübde als Reklusin treu und am Ort und wurde dann von den eindringende Ungarn mit Streitäxten erschlagen.
    Wiboradas Zelle wurde noch lange nach ihrem Tod von Reklusinnen bewohnt.

Kanonisation
    Papst Clemens II. sprach Wiborada 1047 als erste Frau der Kirchengeschichte heilig.

Patronin der Pfarrhaushälterinnen, Köchinnen, Bibliotheken und Bücherfreunde
  • 1. Lesung

1 Joh 5, 1-5 bzw. Apg 15, 7-21

Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, stammt von Gott und jeder, der den Vater liebt, liebt auch den, der von ihm stammt. Wir erkennen, dass wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote erfüllen. Denn die Liebe zu Gott besteht darin, dass wir seine Gebote halten. Seine Gebote sind nicht schwer. Denn alles, was von Gott stammt, besiegt die Welt. Und das ist der Sieg, der die Welt besiegt hat: unser Glaube. Wer sonst besiegt die Welt, außer dem, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist?
  • Evangelium

Mt 10, 22-25a bzw. Joh 15, 9-11

Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden; wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet. Wenn man euch in der einen Stadt verfolgt, so flieht in eine andere. Amen, ich sage euch: Ihr werdet nicht zu Ende kommen mit den Städten Israels, bis der Menschensohn kommt. Ein Jünger steht nicht über seinem Meister und ein Sklave nicht über seinem Herrn. Der Jünger muss sich damit begnügen, dass es ihm geht wie seinem Meister, und der Sklave, dass es ihm geht wie seinem Herrn.